Infos zu den Liedern

Celtic Maid: M: Trad., L: E. Holzer, Arr.: Patapan
Zur alten französischen Weise "Maitre de la maison" erzählt "Patapan" die
tragische Liebesgeschichte des keltischen Mädchens am Meer. Jahr um Jahr wartet die Geliebte auf ihren Helden, den die Götter, in blinder Eifersucht, mitsamt der Mannschaft auf den Grund des Ozeans versenken.

Arkona: M & L: E. Holzer, Arr.: Patapan
Hoch im Norden der Insel Rügen liegt das alte heidnische Heiligtum "Arkona". Dort leben die "Weißen Frauen" und künden über das Schicksal der Welt. Es erklingt ein altnordischer Zauberspruch: Ab lan ata nal ba., es ist ein Palindrom liest sich vorwärts wie rückwärts gleich.

Land of Harmony: M: Trad. / E. Holzer & R. Preuss, L: E. Holzer
Die Originalmelodie beruht auf der alten bretonischen Tanzweise "Bale ar zon". Das Lied entführt in eine Welt der Träume, des Glücks und der Harmonie. "Fairy Music" weitab der (Alltags-) Drogen und des Scheins.

Falke/Falkenflug: M: Trad. / Roland Preuss L: Kürenberger (12. Jh)
Der Text über den Falken (Ich zoch mir einen valken) stammt vom Kürenberger, aus der Zeit des frühen deutschen Minnesangs. Dem Text unterliegt eine alte französische Weise "Braves Gens de la maison ". Im Anschluss der " Falkenflug " eine Neu-Komposition von Roland.

Mom Bar: Trad., Arr.: R. Preuss & W. Tobian
Traditioneller Hochzeitstanz im 10/8 Takt aus Armenien, der am Ende der Feierlichkeiten als "Lichtertanz" aufgeführt wird. Der Tanzmeister hält eine Kerze, die am Ende ausgeblasen wird.

Fee Faun Dschinn: M & L: E. Holzer
Wer noch die Gabe hat auch das Unsichtbare zu sehen, der kann sie wahrnehmen: Alle die zauberhaften Wesen, die uns in märchenhafter Umgebung begegnen und unser Schicksal leiten und lenken.

Zu schön zum Weinen: M: Trad., Arr.: R. Preuss & W. Tobian
Zwei Tanzweisen aus zwei unterschiedlichen Kulturen. Eine alte Melodie aus Armenien Erzroumi shoror, gefolgt von einem traditionellen Stück aus Schottland She´s sweetest when she´s naked im 6/8 Takt.

Ye Jacobites by name: M & L: Trad., Arr.: Patapan
Ein altes schottisches Volkslied aus dem 17. Jh.

O'Neill's Cavalcade: M: Trad., Arr.: Patapan
Eine alte keltische Melodie aus Irland.

Alte Fryheit: M & L: E. Holzer
Zweitausend Jahre Unterdrückung, Folter, Not und Leid. Zur Erinnerung an wahre "Freiheit und Recht", die wohl zu allen Zeiten Fiktion bleibt.

Måneskin: M: E. Holzer
Eine musikalische Phantasie zu Mondschein und sternenklarer Nacht.